Leitgedanken – Pädagogischer Ansatz

Unsere Arbeit besteht darin dem Kind zu vermitteln, sich selbst in seiner Persönlichkeit zu mögen und zu akzeptieren, um die eigenen – sowie anderen Kulturen, Konfessionen und Nationalitäten kennen und achten zu lernen.


Wir nehmen jedes Kind in seiner Einzigartigkeit mit seinen individuellen Bedürfnissen in die Gemeinschaft auf. Dies geschieht auf der Basis unserer christlichen/weltlichen Überzeugung.


Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist die Zusammenarbeit von Eltern, Erzieher, Träger und Umfeld/Gemeinde, welches von Wertschätzung und einem von Vertrauen getragenem Miteinander geprägt ist.


Sprache ist der Schlüssel zur Welt – zur eigenen, genauso wie zu der anderer Menschen. Deshalb werden alle Kinder, ab ihrem ersten Tag in unserer Einrichtung in ihrer sprachlichen Entwicklung alltagsintegriert begleitet und unterstützt.


Unsere Einrichtung ist ein Ort des gemeinsamen Lebens und Lernens, in der sich die Kinder wohlfühlen und so spielerisch erleben und kreativ lernen können und dürfen.


Schutz, Geborgenheit und Freundlichkeit bieten dem Kind die Basis zur eigenen Entfaltung. Es ist uns wichtig, dass die Kinder ein hohes Maß an Selbstvertrauen, Kritikfähigkeit und Mut erlangen.


Unsere Mitarbeiterinnen sind ausgebildete Fachkräfte, die sich in ihrer pädagogischen Arbeit ständig weiterentwickeln. Fortbildungen und Reflexion des eigenen pädagogischen Handelns ist die Grundlage um auf die Bedürfnisse der Kinder in ihren individuellen Lebenswelten zu reagieren.


Die Leitung des Kindergartens fördert die Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und unterstützt bei gruppenübergreifenden Angeboten.


Die Qualitätssicherung wird vom multiprofessionellen Team erarbeitet, umgesetzt, in der Konzeption festgehalten und immer wieder aktualisiert.